Was hat Europa mit mir zu tun?
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dissertanden

  1. Laufende Dissertationsprojekte
  2. Abgeschlossene Dissertationsprojekte

1. Laufende Dissertationsprojekte

Informationen zu laufenden Dissertationsprojekten erhalten Sie hier.

2. Abgeschlossene Dissertationsprojekte

Anja Gebauer: Die Dynamik digitaler Kunstvermittlung als Linse. Design, empirische Forschung und Theoriebildung in der Kunst- und Museumspädagogik (LMU München, 2021, Zweitgutachten)

Marc-Philip Hermann-Cohen: The Elephant in the Room - Holocaust and Other Conceptions of Germany by Israeli Learners of German as a Foreign Language (Universität Hamburg, Universität Haifa, 2020, Externes Gutachten)

Lisa Schwendemann: Amateurtheaterprojekte zu Holocaust und Nationalsozialismus. Eine qualitative Studie zur Erinnerungskultur im 21. Jahrhundert (LMU München, 2020)

Jutta Hanner: Wie sprechen Schüler*innen am Ende der Sekundarstufe I über einen literarischen Text? Eine rekonstruktive Fallstudie von Kleingruppengesprächen über Literatur (LMU München, 2020)

Vesna Bjegac: Sprache(n) und (Subjekt-)Bildung − Eine Analyse von Selbst- und Fremdpositionierungen über Sprache(n) im Bildungskontext (LMU München, 2019)

Katrin Geneuss: „In der Haut möcht‘ ich stecken!“ Was vermag LARP als Lernform zu leisten? Eine Feldstudie in Schweden und Deutschland (LMU München, 2019)

Christina Ulbricht: "Die andern interessiert es gar nicht!" Die Auseinandersetzung Jugendlicher mit dem Holocaust (LMU München, 2018)

Mirijam Steinhauser: „...der ganze Schreibkram muß den Zeichner animieren". Eine historische und systematische Untersuchung des kinderliterarischen Werkes von Franz Josef Tripp (Pädagogische Hochschule Weingarten, 2017)

Katharina Prestel: Rezeptionen des Holocaust. Schülerinnen und Schüler lesen Anne Franks „Tagebuch“ und John Boynes „Der Junge im gestreiften Pyjama“ (Pädagogische Hochschule Weingarten, 2016)

Daniel Scherf: Leseförderung aus Lehrersicht. Eine qualitativ-empirische Untersuchung professionellen Wissens (Universität Augsburg, 2013, Zweitgutachten)